Direkt zum Hauptbereich

03 zu Ihren Diensten - der Router

Im letzten Beitrag"Ich will doch nur ins Internet" hatten wir gesehen, dass unser Digitales Zuhause eher ein kleines Wohnheims mit über 50 Bewohnern und Gästen ist, als ein 4-Personen Haushalt.
In einem Wohnheim sorgt die Concierge dafür, dass die Bewohner ihre Zimmer finden, "Bettler und Hausierer" draußen bleiben und Besucher zwar in Lobby und Bar aber nicht auf die Zimmer gelangen, die Post verteilt wird, bei Bedarf Handwerker gerufen werden und, und, und, ...
Im Digitalen Zuhause übernimmt der Router die vergleichbare Aufgaben.

Merke: Der Router ist das wichtigste Gerät im Digitalen Zuhause.

Also brauche ich den teuersten Router?
Wird ein Wohnheim besser, wenn die Concierge Psychologie, Sicherheitstechnik, BWL und Logistik und Marketing studiert hat, und noch besser, wenn es nicht nur eine Concierge gibt, sondern einen ausgebildeten Wachmann, eine Poststelle, einen Telefonisten, einen Türsteher, eine Reception, eine Zimmervergabe und. ...

Dann reicht billig aus?
Dann glaube ich auch, dass ein Concierge, der letztes Jahr noch den Mindestlohn bekommen hat und dieses Jahr gar nicht bezahlt wird, einen guten Job machen wird.

Woran erkenne ich einen guten Router?
  • es gibt regelmäßige Updates für das Betriebssystem (mindestens 2x pro Jahr)
  • der Hersteller erstellt Fixes für kritische Sicherheitslücken schnell (die Zeit sollte in Tagen, nicht in Wochen oder gar Monaten gemessen werden)
  • ich komme mit der Oberfläche und Bedienung des Routers zurecht
  • Er hat die Anschlüsse und Funktionen, die ich benötige
  • Er hat nur wenige Features und Funktionen, die ich nicht benötige
Es gibt sicher einige Router von verschiedenen Herstellern, die diese Bedingungen erfüllen.
Bei den billigsten Geräten auch bei den preiswertesten Geräten der Markenhersteller wurde wahrscheinlich an allem gespart und das Gerät wird wahrscheinlich nicht lange den Ansprüchen genügen, bei den teuersten Geräten sind viele Features drin, die der normale Anwender weder versteht noch braucht …

Ich habe seit Jahren eine Fritz!Box des deutschen Herstellers AVM und habe sie kürzlich durch die kleine Schwester des aktuellen Topmodells ersetzt.

Haben? - Den gibt's doch zum Anschluss dazu?
Ich habe meinen Router beim Internetfachhandel meines Vertrauens bestellt. Ich habe ein neues, sicheres, eigenes Kennwort gesetzt und so weiß ich, dass nur ich das Router-Root-Kennwort kenne, und dass die Frage Komfort oder Sicherheit so beantwortet wird wie ich das will. Als IT-Professional glaube ich, dass ich meinen Router besser konfigurieren und warten kann, als irgendein Hotline Mitarbeiter bei meinem Provider.
Wenn ich mit Anleitungen und Technik auf Kriegsfuß ständer und meinem Internet-Provider vertraue, kann ich mir auch ein vorkonfiguriertes Miet-Gerät ins Haus kommen lassen.

In den folgenden Beiträgen werde ich erklären, was meine Fritz!Box alles kann, wofür ich das brauche und wie ich meinen Router einsetze. Dabei kommt dann die Liste der benötigten Funktionen automatisch heraus.

Kommentare