Direkt zum Hauptbereich

01 Eine Wohnung in Bielefeld

"Das Internet ist wie Bielefeld". So beginnt das unbedingt lesenswertes Buch "Netzgemüse - über Aufzucht und Pflege der Generation Internet".  Mit diesem Vergleich fordern die beiden Autoren Tanja und Johnny Haeusler uns auf, beim Umgang mit Kindern und Internet weder in Panik zu verfallen noch die Augen zu verschließen.
Keiner würde seine Kinder allein durch Bielefeld laufen lassen, ohne vorher mit ihnen geübt zu haben, wie man sicher über die Straße kommt. Wir würden ihnen zeigen,wo sie gut spielen können, und erklären, wo sie nicht hingehen dürfen, oder dann ganz schnell wieder verschwinden sollten, und ihnen einschärfen. was sie machen sollen, wenn doch etwas passieren sollte.
Und dann lassen wir die Kinder raus auf die Straße, alleine in Bielefeld oder wo auch immer wir wohnen. Aus unserer Wohnung in Bielefeld.

Damit die Kinder, die ganze Familie, genauso selbstverständlich in die digitale Welt wie in die Stadt vor der realen Haustür kommen, braucht die Familie auch eine digitale Wohnung im Internet.

Ich befasse mich seit gut 20 Jahren beruflich mit den Anwendungsmöglichkeiten der IT in einem der DAX-Unternehmen. So höre ich oft: "Du kennst Dich doch damit aus.... kannst Du mir mal einen Tipp geben, was für einen Router, welchen Laptop ich brauche?"
Welcher Router, Laptop oder Drucker der beste ist, kann und will ich nicht sagen. Wer das wissen will soll einen der zahllosen Tests der Computerzeitschriften lesen und an das Punkteranking glauben.
Welchen Router, Laptop oder Drucker der Bekannte braucht, könnte ich vielleicht sagen, wenn klar wäre, was der Router, Laptop alles können soll und die Antwort ausführlicher wäre als: "mich ins Internet bringen!"

Ehe wir unser erste eigene Wohnung suchen, die nicht einfach nur möglichst billig sein muss, haben wir schon über 20 Jahre Wohnerfahrung. Wir wissen, ob wir gerne auf einem Balkon säßen, eine große Wohnküche lieben oder ein kleines Wohnzimmer zum Kuscheln das Richtige ist.
Wie soll ich aber wissen, was ich in meinem digitalen Zuhause brauche? Vor 20 Jahren wurden Festplatten noch in MB gemessen und die Internetnutzung in Minuten, es gab kein Youtube und die ersten DVD kamen auf den Markt.

Wir sind eine ganz normale Familie zwei Kinder, zwei Eltern. Shoppen, recherchieren für ein Referat, mal einen Tag Home-Office, ein Video streamen, Podcasts, Internet-Radio, das alles nutzen wir weder sporadisch noch intensiv.

In diesem Blog will ich schreiben, mit welche Fragen und Antworten ich meine Entscheidungen für mein digitales Zuhause getroffen habe, was ich nutze, und vor allem wozu ich bestimmte Geräte oder Services nutze.

Wenn ich Produkte oder Marken erwähne, habe ich diese selbst in Gebrauch und schreibe ob Erwartungen und Erfahrungen sich decken.

Kommentare